Das Dach ist unser Handwerk!

Notdienst: Otter Dachdecker im Einsatz

Dachstuhl war nach Brand nicht mehr zu retten

Dachstuhl war nicht mehr zur retten

22.10.2009     24-Stunden im Einsatz    Dachsicherung, Dachwohnung, Großostheim

Großostheim-Pflaumheim Eine brennende Kerze hat nach Angaben der Polizei in der Nacht zum Mittwoch einen Brand verursacht, bei dem drei Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Großostheimer Ortsteil Pflaumheim schwer verletzt wurden. An dem Gebäude in der Großostheimer Straße 10 ist ein Schaden in vermutlich sechsstelliger Höhe entstanden. Nach dem Stand der polizeilichen Ermittlungen dürfte die 51-jährige Inhaberin der Dachwohnung vor dem Schlafengehen vergessen haben, eine brennende Kerze zu löschen. Die Frau war gegen 2.15 Uhr glücklicherweise durch ein Geräusch aus ihrem Wohnzimmer geweckt worden. Als sie dort nach dem Rechten sehen wollte, standen große Teile der Einrichtung bereits lichterloh in Flammen.

Bewohner mit Fluchthaube gerettet Als nach wenigen Minuten die ersten Feuerwehrkräfte an dem Wohn- und Geschäftshaus eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus einem Fenster im Dachgeschoss. Die Bewohner der betroffenen Wohnung und der Wohnung im Obergeschoss hatten das Gebäude mittlerweile verlassen. Ein Bewohner der zweiten Dachwohnung musste von der Feuerwehr mittels einer Fluchthaube durch das Treppenhaus ins Freie gerettet werden. Alle drei Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Die 51-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung wurde zur Beobachtung auf die Intensivstation verlegt. Gestern bezeichnete ein Polizeisprecher ihren Zustand als stabil. Das Feuer hatte sich in dem Dachgeschoss rasend schnell ausgebreitet. Trotz des großen Aufgebots der Feuerwehren waren die Wohnung der Frau sowie der gesamte Dachstuhl des Hauses nicht mehr zu retten. Eine Zahnarztpraxis im Erdgeschoss blieb vom Brand verschont.

Löscharbeiten bis in den Morgen Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Zur Brandbekämpfung musste die Feuerwehr das Dach abdecken. Hierbei kamen auch die beiden Drehleitern aus Großostheim und Stockstadt zum Einsatz. Der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Großostheim, Stefan Ullrich, konnte auf Grund der »günstigen« Uhrzeit vor Arbeitsbeginn auf ausreichend Personal und Technik zurückgreifen. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Großostheim, Stockstadt und Wenigumstadt mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 76 Einsatzkräften. Die Ortsdurchfahrt Pflaumheim war während des Einsatzes bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. Der Verkehr wurde innerorts umgeleitet. Schwierigkeiten bereiteten nach Angaben des Pressesprechers der Kreisbrandinspektion, Andreas Emge, die zahlreichen geparkten Fahrzeuge der Anwohner. Die sehr engen Platzverhältnisse hätten die Arbeit der Einsatzkräfte behindert. Dies sei aber ein Problem, das in fast allen Ortskernen vorzufinden ist. Quelle: www.main-netz.de

« Otter Dachdecker im Einsatz auf der Agathakirche Aschaffenburg

Otter Notdienst im Einsatz »